Neuer Hallenboden für die Sporthalle Frohnleiten

Nach vier Monaten intensiver Arbeiten wurde am vergangenen Freitag die Sporthalle Frohnleiten offiziell wiedereröffnet. Der neue Hallenboden bietet ab sofort modernste Bedingungen für den Schul- und Vereinssport und setzt gleichzeitig ein Zeichen für ökologische Nachhaltigkeit.

Im Mai 2024 wurde der Startschuss zur Erneuerung des fast 40 Jahre alten Hallenbodens gegeben. Der neue Boden, ein heller Eschenboden, zeichnet sich durch seine hohe Funktionalität und Langlebigkeit aus. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die ökologische Dämmung mit Schafwolle, die sowohl für eine optimale Isolierung als auch für den Klimaschutz sorgt. „Der neue Hallenboden zeigt, wie wichtig uns nachhaltiges Bauen in Frohnleiten ist. Damit sorgen wir für ein besseres Raumklima und tragen aktiv zum Umweltschutz bei“, sagt Bürgermeister Johannes Wagner.

Effiziente Umsetzung dank Eigenleistung

Ein wichtiger Teil der Sanierungsarbeiten, das Entfernen des alten Bodens, wurde von den Mitarbeitern der Stadtgemeinde Frohnleiten KG in Eigenleistung durchgeführt. „Unsere Mitarbeiter haben hier hervorragende Arbeit geleistet und gezeigt, was wir in Eigenregie erreichen können. Diese Eigenleistung hat nicht nur zur Kosteneffizienz beigetragen, sondern auch den gesamten Ablauf beschleunigt“, lobte Bürgermeister Johannes Wagner. Die Verlegung des neuen Eschenbodens wurde schließlich von der Firma Schatz übernommen und innerhalb von vier Monaten abgeschlossen.

Kosten und Finanzierung

Die Gesamtkosten für die Renovierung der Sporthalle betrugen 200.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte zur Hälfte durch Bedarfszuweisungsmittel von Landeshauptmann Christopher Drexler, wodurch es der Stadtgemeinde Frohnleiten ermöglicht wurde, die Sanierung effizient umzusetzen und die Belastung der kommunalen Finanzen zu minimieren.

Wiedereröffnung im kleinen Rahmen

In Anwesenheit von Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie Vertretern der örtlichen Vereine, die der Einladung der Gemeinde folgten, wurde der neue Hallenboden der Sporthalle Frohnleiten von Pfarrer Ronald Ruthofer gesegnet. Mit der Freigabe für den Schul- und Vereinssport ist die Sporthalle wieder zentraler Anlaufpunkt für sportliche Aktivitäten in der Stadt.